Generationenwechsel bei der FDP Wietmarschen

Die Freien Demokraten setzen für den Gemeinderat auf frischen Wind

Das Duo aus Sebastian Buten (27 Jahre) und Louis Wübben (18 Jahre) möchte besonders die junge Generation in der Kommunalpolitik repräsentieren und sich gleichzeitig für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Im Beruf und in der Schule haben der Verwaltungsbeamte und der zukünftige Student gemerkt, dass besonders im Bereich der Digitalisierung Nachholbedarf besteht. Es darf nach ihnen daher vor allem in der Bildung und der öffentlichen Verwaltung keinen „Denkmalschutz“ für Fax und Overheadprojektor geben. „Wir wollen dafür sorgen, dass die Gemeinde und die Schulen das Potenzial der Digitalisierung voll ausnutzen!“

Die Kandidaten Sebastian Buten und Louis Wübben aus Wietmarschen (Foto: Elena Podskarbi)

Die beiden Freien Demokraten sehen insgesamt gute Zukunftschancen für die eigene Kommune und wollen diese auf Kurs bringen. Den Fokus möchte Louis Wübben dabei konkret auf die Belebung der verschiedenen Ortskerne durch und mit einer starken Wirtschaft legen. Sebastian Buten spricht sich hingegen besonders für ein konsequentes Ausschreiben von neuen Baugebieten aus, um die Gemeinde Wietmarschen nachhaltig als attraktiven Wohn- und Lebensmittelpunkt zu erhalten.

Die Lebensqualität in der Gemeinde sei abhängig von der Möglichkeit des Erlebens. Doch der Erlebnisfaktor baue leider immer weiter ab. Louis und Sebastian betonen: „Das Wohnen in der Gemeinde ist nur attraktiv, wenn es in Zukunft ansprechende Perspektiven für Jung und Alt gibt. Die Gemeinde Wietmarschen darf sich nicht abhängen lassen. Wir müssen uns daher als Kommune stark präsentieren und entwickeln.“

Die jungen Kandidaten bringen deutlich den Willen nach Veränderung zum Ausdruck. „Ein ‚Weiter so‘ kann es für uns nicht geben. Wir wollen unsere Heimat besser machen.“, so die Ansage der beiden.

Erschienen in der Lingener Tagespost: https://www.noz.de/…/wietmarschen-zwei-junge-kandidaten-wollen-fuer-fdp-in-gemeinderat (Paywall)