Kommunalwahl 2021

Unsere Kandidaten

In Neuenhaus und Wietmarschen kandidieren acht freie Demokraten im Alter von 18 bis 71 Jahren um den Einzug in die Räte. Unsere Listen bilden einen Querschnitt durch die Bevölkerung vom Schüler über Unternehmer und Beamten bis zum Rentner sind viele Alters-, Bevölkerungs- und Berufsgruppen vertreten. Auf der folgenden Seite kannst du mehr über unsere Kandidaten erfahren.

Die acht Kandidaten der Freien Demokraten in Neuenhaus und Wietmarschen

Unsere Themen

Wir Freien Demokraten wollen, dass unsere Neuenhaus und Wietmarschen moderner, digitaler und freier werden. Wir glauben an das große Potenzial unserer Kommunen. Daran, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit innovativ und nachhaltig lösen müssen. Dafür sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen. Gehen wir es an. Nie gab es mehr zu tun. Unseren Kernthemen reichen von Bildung, Integration und Ehrenamt bis zur Landwirtschaft, Wirtschaft und digitalen Verwaltung. Im Folgenden möchten wir dir unsere Kernthemen vorstellen:

Mehr App pro Amt

Wir Freie Demokraten bekennen uns zu einer modernen und bürgeroffenen Kommunalverwaltung, die sich an den Wünschen der Bürger orientiert. Uns ist dabei die wirtschaftliche und effiziente Erledigung von Aufgaben besonders wichtig. Der Schlüssel hierfür sind gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Darüber hinaus wollen wir den Fokus auf Qualitätsmanagementsysteme legen. Wir setzen uns für eine starke Beteiligung der Bürger an der kommunalen Politik auch durch Instrumente der direkten Demokratie ein. Dabei sehen wir zum Beispiel ein gut angelegtes Ratsinformationssystem als Selbstverständlichkeit an. Wir Freie Demokraten wollen die serviceorientierte, digitale Verwaltung weiter ausbauen. Digitale Services, zum Beispiel im Rahmen des Online-Bürgerportals, müssen dringend erweitert werden. Hierbei liegen uns Anmeldungen für Kindertagesstätten / Schulen, die Verwaltung von Vereinsmitgliedschaften sowie die Bereitstellung weiterer kommunaler Dienstleistungen besonders am Herzen. Datenschutz ist hierbei ein wichtiger Aspekt.

Pflege und Integration

Für uns Freie Demokraten gehören Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft. Pflegeschulungen am eigenen Pflegebedürftigen sollen unterstützen und Sicherheit geben, um Menschen mit Behinderung bestmöglich in die Familie zu integrieren. Der Ausbau von intensivmedizinischen Einrichtungen zur Entlastung der pflegenden Angehörigen muss verbessert werden. Ebenso setzen wir uns für eine Stärkung der ambulanten Pflege ein. Für uns gehört Selbstbestimmung zu einem würdevollen Altern. Damit Angehörige auf Dauer pflegen können, müssen wir Entlastungen schaffen.

Helfende Hände stärken

Wir Freie Demokraten fördern das Ehrenamt als Stütze der Gesellschaft. In der Grafschaft Bentheim engagieren sich viele tausend Bürger ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, beim Katastrophenschutz, im Rettungsdienst und weiteren Institutionen. Ohne dieses Mitwirken wäre ein soziales und friedvolles Miteinander undenkbar. Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, Vereine, Verbände und Institutionen vor neuer Bürokratie zu schützen und von alter Bürokratie zu entlasten. Bürokratie behindert sie bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wir Freie Demokraten wollen, dass Vereine über moderne und funktionierende Sportstätten verfügen. Wir fördern den Dialog mit den Vereinen.

Wir Freie Demokraten setzen uns für ein digitales Verzeichnis ein. Mit diesem digitalen Verzeichnis wollen wir schnell und unkompliziert über das breite, ehrenamtliche Angebot in der Grafschaft Bentheim informieren und zur Nutzung anregen.

Wir Freie Demokraten sehen im KreisSportBund einen starken Partner. Er unterstützt alle Vereine bei Integration, Migration, beim Abbau der Sprachbarrieren u.v.m. Wir werden uns auch weiterhin für die finanzielle Unterstützung einsetzen.

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass die Feuerwehren, Rettungsdienste, das THW und weitere Einrichtungen des Katastrophenschutzes über leistungsfähige Fahrzeuge und bedarfsgerechte Ausrüstung verfügen.

Landwirte müssen Dank ernten

Die Landwirtschaft ist zusammen mit den vor- und nachgelagerten Betrieben der stärkste Wirtschaftszweig in der Grafschaft. Die Landwirte stehen im globalen Wettbewerb und zudem zwischen den Fronten einer hohen Erwartungshaltung der Bevölkerung und ihren ökonomischen Möglichkeiten.

Der Flächenverbrauch durch Versiegelung und Ausgleichsmaßnahmen kostet immer mehr Agrarfläche und damit Existenzgrundlage der Landwirte. Des Weiteren gehen durch Intensitätseinschränkungen in Naturschutzgebieten und durch die großflächige Ausweisung der ‚Roten Gebiete‘ Produktionskapazitäten verloren.

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass Landwirte faire Chancen haben, ihre Betriebe gemäß den gesellschaftlichen Anforderungen weiterzuentwickeln. Naturschutz muss in Kooperation mit den Flächeneigentümern betrieben werden, denn das ist effektiver als ordnungspolitische Maßnahmen. Für Bewirtschaftungsauflagen muss ein fairer Ausgleich gezahlt werden.

Wir Freie Demokraten wollen, dass die ‚Roten Gebiete‘ genauer überprüft werden und durch konkrete Ursachenforschung die Nitratquellen wissenschaftlich ermittelt werden. Nur so kann dem Problem effektiv begegnet werden.

Wir Freie Demokraten setzen uns dafür ein, dass das Baurecht so angepasst wird, dass Betriebe ohne Nachteile in mehr Tierwohl investieren können. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass Altenteiler-Wohnungen auch auf Hofstellen errichtet werden können, auf denen drei Generationen leben und somit schon zwei Wohneinheiten vorhanden sind.

Das Wassermanagement bleibt für uns Freie Demokraten ein wichtiges Thema. Dazu gehört ein guter Hochwasserschutz ebenso wie Rückhaltemöglichkeiten. Das Projekt Wassermanagement für den Raum Emlichheim ist in Zeiten zunehmender Wasserknappheit ein sehr wichtiges Projekt für die Zukunft, um Wasser in der Region bei Bedarf verfügbar zu haben.

Wir Freie Demokraten stehen zu dem Selbstverständnis der Waldbäuerinnen und -bauern: „Schützen durch Nützen“. Nachhaltige Forstwirtschaft ist die bestehende Gesetzesgrundlage, nach der die gute fachliche Praxis angewendet wird. Wir unterstützen den klimaresilienten Waldbau im Rahmen der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Vielfalt im Waldumbau sichert zukünftige Erkenntnisse und erhält den Wald für die nächsten Generationen. Der Wald hat verschiedenste Funktionen als Lebens- und Erholungsraum, Treibhausgassenke und Rohstofflieferant für eine moderne und innovative Holzwirtschaft. Die Holzwirtschaft sichert wichtige Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Nur wenn Bäume gepflanzt und geerntet werden, kann auch der CO2-Speicher ‚Wald‘ bestmöglich funktionieren. Dafür müssen die Waldeigentümer und Waldeigentümerinnen den Wald eigenverantwortlich bewirtschaften.

Kein Denkmalschutz fürs Bildungssystem

Wir Freie Demokraten fordern, dass alle Schüler so ausgestattet werden, dass digitale Bildung möglich ist. Die Zeit während der Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Möglichkeiten digitale Bildung bietet. Für uns ist digitale Bildung der Schlüssel zur Zukunft. Daher sprechen wir uns für einen transparenten und durchdachten „Digitalpakt Schule“ aus, dessen Mittel vollständig abgerufen und sinnvoll verwendet werden. Die weitere Anschaffung moderner Lehrmittel, wie beispielsweise zeitgemäße Software und Endgeräte, hat dabei höchste Priorität. Zusätzlich wollen wir die Finanzierung der Stelle eines IT-Beauftragten weiter vorantreiben. Wir wollen, dass alle Schüler durch die Schule frühzeitig und kompetent zu einem souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigt werden. Hierzu ist es auch erforderlich, die Lehrkräfte in diesem Bereich weiterzubilden.

Wir Freie Demokraten fordern eine Sitzplatzgarantie in der Schülerbeförderung. In der Grafschaft Bentheim werden die Kinder und Jugendlichen zum Teil nicht mehr befördert, da der Schulbus bereits überfüllt ist. Dies stellt nicht nur eine Gefahr für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, sondern auch eine Benachteiligung dar, da es in ländlichen Regionen streckenweise nur die eine Busverbindung gibt.

Wir Freie Demokraten wollen die berufsbildenden Schulen, den Campus Handwerk und die duale Berufsausbildung allgemein weiterhin unterstützen und stärken. Das Handwerk, der Einzelhandel sowie die Gesundheits- und Sozialberufe bilden die Basis unserer Gesellschaft. Durch gezielte Maßnahmen (z. B. Azubi-Ticket) und Kooperationen mit Schulen und Handwerk wollen wir auch dem Fachkräftemangel entgegentreten.

Unternehmergeist mehr Freiraum geben

Wir Freie Demokraten setzen auf fairen Wettbewerb sowie Transparenz und schaffen dadurch für die Wirtschaft attraktive Rahmenbedingungen. Unser Ziel ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Kommune und den vor Ort ansässigen – in der Regel kleinen und mittleren – Unternehmen. Die Städte, Gemeinden und der Kreis sind dabei Partner der Wirtschaft. Gemeinsam arbeiten sie für eine starke Wirtschaft vor Ort.

Wir Freie Demokraten treten deshalb dafür ein, dass Unternehmensgründungen und Unternehmensansiedlungen von kommunaler Seite erleichtert werden und die Verwaltung auch zu einem Dienstleister und Partner für die Unternehmen und Selbstständigen wird. Die Leistungsfähigkeit einer Kommune ist auch durch die am Ort ansässigen Unternehmen und Selbständigen bestimmt. Wir treten dafür ein, dass der Landkreis die Melde- und Genehmigungsverfahren für unternehmerische Tätigkeiten auf ein Minimum entschlackt, verschlankt, zeitlich verkürzt und damit insgesamt vereinfacht. Dazu gehört insbesondere das Einhalten des „Ein-Ansprechpartner-Prinzips“.

Kommentare sind geschlossen.